Fernsupport
Sicherheitshinweise beachten!
Der Umwelt zuliebe
und für eine schnelle Problemlösung,
ist Fernsupport (Remotesupport)
eine wirklich geniale Sache.
Voraussetzungen
- Vertrauen in den Helfer
- funktionierende Internetverbindung
- eine
Remote-Software
auf beiden PCs
z.B. die "Remote Desktop"-Erweiterung im Webbrowser Google Chrome
-
der Helfer benötigt ihre Anwesenheit und gelegentliche
Unterstützung
Außerdem könne Sie so "Herr" über ihren PC bleiben und falls nötig "den Stecker ziehen"
Schritt für Schritt
- per Telefon: 035052 27126
Vertrauen in den Helfer
Der Helfer sieht ihren gesamten PC, mindestens aber alle geöffneten Dokumente.Der Helfer kann Dateien auf ihren PC aufspielen und herunterladen.
Der Helfer kann Systemeinstellungen verändern.
Also alles so, als ob er persönlich vor dem PC sitzt.
§ Sie können sich vertraglich absichern, doch ohne ein berechtigtes Vertrauen, würde ich niemandem meinen PC zeigen. In jedem Fall hilft ein persönliches Kennenlernen
Remote-Software
Microsoft Remote Desktop - erfordert z.T. Eingriffe in die RouterkonfigurationUltra-VNC, Real-VNC, TightVNC - Freeware, erfordern Eingriffe in die Routerkonfiguration.
TeamViewer - einer der bekanntesten Remote-Support-Lösungen, nur für Privatpersonen kostenlos!
Google Chrome + Remote Desktop
Ein wenig Zeit ihrerseits
Über Fernsupport können keine CDs eingelegt und keine Lizenzschlüssel gelesen werden.Vor allem nach einem PC-Neustart muss die Fernverbindung manuell wieder hergestellt werden.
Am besten, man kann parallel über Telefon miteinander kommunizieren.